Anlagen ESG FCT

ESG-Anlagen: Eine echte Chance für die Investitionen Ihres Vorsorgewerks!

Das Thema Nachhaltigkeit hat in der Vermögensverwaltung endgültig Einzug gehalten. Mittlerweile beruhen Investitionsentscheidungen nicht mehr ausschliesslich auf wirtschaftlichen Kriterien, sondern schliessen notwendigerweise auch eine weitere Dimension ein: der Umwelt-, Sozial- und Governance-Verantwortung (ESG) von Unternehmen. In Zeiten von Klimawandel, sozialer Nachhaltigkeit und Aktionärsengagement sind Anlagen, welche die Einhaltung der ESG-Kriterien garantieren, in der Finanzwelt im Allgemeinen und in der beruflichen Vorsorge im Besonderen sehr begehrt. Dank ihrer positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft entsprechen sie den Bedürfnissen der wachsenden Zahl von Anlegern, welche die Verwaltung ihres Sparkapitals im Einklang mit ihren persönlichen Überzeugungen betreiben und damit künftig zu einer besseren Welt beitragen möchten.

Entgegen eines langen vorherrschenden Irrglaubens bedeutet die Integration von Nachhaltigkeit in die Vermögensverwaltung keine Einbussen bei der Performance im Vergleich zu traditionellen Anlagen. In Wirklichkeit zeigt sich, dass ESG-Anlagen den Risiko-Ertrags-Faktor positiv beeinflussen können, da nachhaltig geführte und auf Langfristigkeit ausgerichtete Unternehmen proaktiv gesellschaftliche Trends und Risiken in ihr Geschäftsmodell integrieren, die eng mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen unserer Welt verknüpft sind. Dadurch sind sie weniger krisenanfällig und erzielen oft höhere und langfristig risikogewichtete Renditen.

Eine der grundlegenden Leitlinien der FCT-Gruppe, die sich aus zwei Sammelstiftungen für berufliche Vorsorge (FCT und FCT 1e) zusammensetzt, besteht darin, den angeschlossenen Unternehmen die ganze Vielfalt und Flexibilität einer offenen Architektur anzubieten. In Bezug auf die Vermögensverwaltung bedeutet dies, dass jedes Vorsorgewerk seinen Bankpartner oder Asset Manager sowie die jeweilige Anlagestrategie beim Vorsorgekapital frei wählen kann. Um die Unternehmen bei ihrer Entscheidung zu unterstützen, bietet die FCT Gruppe drei Modelle zur Auswahl an: die vorgefertigten, massgeschneiderten und individuellen Strategien.

In der Überzeugung, dass die Berücksichtigung von ESG-Kriterien eine zusätzliche Anlageopportunität für die angeschlossenen Pensionskassen darstellen kann, möchte die FCT-Gruppe heute ihre Strategievorschläge um eine Charta für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen für die FCT und FCT 1e ergänzen. Ziel ist es, die Leitlinien unserer Politik in diesem Bereich klar zu definieren: die Entwicklung eines ESG-Anlageangebots, die transparente Informationsweitergabe an die angeschlossenen Unternehmen und Versicherten sowie die Verpflichtung zur Förderung von Good Practices in der Governance. Auf diese Weise tragen wir erneut zur Schaffung von Rahmenbedingungen bei, die es den Vorsorgewerken ermöglichen, die nachhaltige Rentabilität ihrer Anlagen zu fördern und ihre langfristige Zukunft optimal abzusichern.

Wir freuen uns, diesem Newsletter unsere Charta für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen beizulegen und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit für Fragen oder zusätzliche Informationen zu diesem Thema zur Verfügung.