Eine dynamische, unabhängige und gemeinsame Geschäftsleitung für die FCT-Gruppe
Seit einigen Jahren verzeichnet die FCT-Gruppe in der ganzen Schweiz ein starkes Wachstum. Ein Beleg dafür ist die kürzlich erfolgte Gründung der FCT 1e, der Schwesterstiftung der FCT. Diese erfreuliche Entwicklung verdankt die FCT-Gruppe ihrem einzigartigen Modell, das Unabhängigkeit mit offener Architektur kombiniert. Dieses Modell erlaubt ihr, Unternehmen jeglicher Grösse eine breite Palette von flexiblen, sicheren und nachhaltigen Lösungen anzubieten. Um mit dieser schnellen, anhaltenden Entwicklung Schritt zu halten und sie bestmöglich zu bewältigen, hat sich die FCT-Gruppe eine neue Organisation und Struktur gegeben. Damit sie jederzeit ihrem Hauptzweck gerecht werden kann: der langfristigen Sicherstellung der Vorsorgeleistungen ihrer Versicherten.
So hat der Stiftungsrat kürzlich eine Geschäftsleitung geschaffen, deren Rolle und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung der strategischen Vision der FCT-Gruppe und ihrer Ziele absolut zentral sind. Diese Geschäftsleitung ist in einem Unternehmen untergebracht, das sich zu 100% im Besitz der FCT und FCT 1e befindet: in der FCT Services SA in Genf. Ihr Hauptauftrag sind die Entwicklung und die permanente Sicherung der beiden Stiftungen. Zu diesem Zweck nimmt sie eine Vielzahl von Aufgaben wahr, die für das reibungslose Funktionieren der FCT-Gruppe unverzichtbar sind.
So zeichnet sie beispielsweise für die perfekte Organisation der Stiftungsratssitzungen verantwortlich. Die Geschäftsleitung bereitet die Traktandenlisten und die zur Verfügung gestellten Dokumente vor, verfasst die Protokolle, informiert alle Beteiligten über die Beschlüsse und überprüft deren ordnungsgemässe Umsetzung. Sie ist auch für die Organisation der Generalversammlungen zuständig und überwacht die gute Planung der jährlichen Sitzungen der Vorsorgekommissionen der angeschlossenen Vorsorgewerke. Überdies trägt sie dafür Sorge, dass sich die Mitglieder des Stiftungsrats weiterbilden, und fördert die Kommunikation und den Informationsaustausch mit den Mitgliedern der Vorsorgekommissionen.
Des Weiteren stellt sie sicher, dass die von der FCT-Gruppe beauftragten Gesellschaften ihre Geschäftstätigkeit korrekt ausüben. Zu diesem Zweck handelt die Geschäftsleitung die Rahmenverträge mit den Dienstleistern aus, vergewissert sich, dass diese über die Qualifikationen und Kompetenzen verfügen, die zur Erfüllung der ihnen anvertrauten Aufgaben erforderlich sind, und sorgt für eine ordnungsgemässe Erbringung der vereinbarten Dienstleistungen. Zu den bedeutendsten Partnern und Auftragnehmern, mit denen wichtige Aufträge abgeschlossen werden, gehören die Geschäftsführung (die für die administrative, technische, buchhalterische und finanzielle Verwaltung zuständig ist), die von den Vorsorgekommissionen ausgewählten Depotbanken und Vermögensverwalter sowie die Versicherungsgesellschaften (mit denen zwecks kongruenter Rückdeckung der Risiken Todesfall und Invalidität Rückversicherungsverträge abgeschlossen werden).
Ebenfalls die Geschäftsleitung sorgt dafür, dass ausgezeichnete Beziehungen zur Aufsichtsbehörde unterhalten werden und dass die FCT-Gruppe ihren Pflichten gegenüber dem Experten für berufliche Vorsorge und der externen Revisionsstelle ordnungsgemäss nachkommt.
Zu guter Letzt zeichnet die Geschäftsleitung für die Entwicklung der FCT-Gruppe im Einklang mit der strategischen Version des Stiftungsrats verantwortlich. Im Hinblick auf ein geordnetes und nachhaltiges Wachstum überwacht sie alle Entwicklungsaktivitäten und ist für die laufende Innovation zuständig. Zu den Prioritäten der Geschäftsleitung gehören auch die Zufriedenheit der bestehenden und potenziellen Kunden sowie die Qualität der erbrachten Dienstleistungen.
Ziel der FCT-Gruppe ist, ein Konzept der beruflichen Vorsorge zu bieten, das die Umsetzung einer rundum massgeschneiderten Vorsorgelösung erlaubt, mit der die Vorsorgeleistungen der Versicherten jederzeit gewährleistet sind. Angesichts der wichtigen aufgezählten Verantwortlichkeiten sind wir überzeugt, dass die Schaffung einer dynamischen, unabhängigen und gemeinsamen Geschäftsleitung uns diesem Ziel langfristig einen entscheidenden Schritt näherbringt. Dadurch wird die Organisation und Struktur der FCT-Gruppe erheblich gestärkt. Gleichzeitig unterstützt uns die Geschäftsleitung in unserem Bestreben, in Governance-Fragen stets eine Vorreiterrolle zu spielen. Und sie bietet Gewähr für eine reibungslose Entwicklung der Aktivitäten der FCT-Gruppe und eine noch grössere Sicherheit für all ihre Versicherten.